Frontpage EN

Illustration: © Amélie Legault

HOME

Dagrun Hintze
„ACHTEN LAUFEN“

Reading in the Künstlerhaus Lauenburg
5 December 2021 – 3 p.m.

A lyrical afternoon with mulled wine and biscuits.

Welcome and moderation:
Ingrid Bussmann

The former fellow Dagrun Hintze (2015) will be reading from her poetry collection “Achten laufen”, which will be published on 1 November by Minimal Trash Art, as well as poems from “Einvernehmlicher Sex” (2018).

Further Links: www.minimaltrashart.de

A film about the new book of poems by Dagrun Hintze: „Achten laufen“
(Film: Gerrit Jöns-Anders, 2021).

Entrance 8 € / reduced 5 € (for members, pupils, students)
We kindly ask for registration for all events at info@kuenstlerhaus-lauenburg.de

The current corona regulations of the state of Schleswig-Holstein apply.
A hygiene concept for the event is available.

The reading is funded by Deutscher Literaturfonds e.V. in the context of „Neustart Kultur“ Federal Government Commissioner for Culture and the Media.


JUBILEE PROGRAM
35 YEARS KÜNSTLERHAUS LAUENBURG

From October 13 to November 7, 2021, Künstlerhaus Lauenburg will celebrate its 35th anniversary.

In October 2021, Künstlerhaus Lauenburg will celebrate its 35th anniversary. Since its founding in 1986, it has developed into an important institution for the promotion of the arts in Schleswig-Holstein and is highly regarded internationally and in German-speaking countries.
Two programme lines are combined under the banner of the Künstlerhaus Lauenburg. Promising talents in the fields of contemporary visual arts, literature and composition are supported through the house’s renowned fellowship programme. The exhibition programme is supported by the 2021 affiliated Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg. Here, an independent programme of contemporary art takes place in the shared spaces of the Künstlerhaus and the Stadtgalerie.
On the occasion of the anniversary, the Künstlerhaus is organising a varied programme of music, literature and visual arts with the participation of former fellows, a connection that the house has always cultivated. In this context, the new Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg will also be opened with a site party after extensive modernisation of the building.

We would like to sincerely thank our volunteers for their great personal commitment; our members, artists, patrons and sponsors for their loyal support and look forward to building a strong future for the Künstlerhaus together.

We look forward to celebrating the anniversary together with you.


NEW MUSIC

Zöllner-Roche-Duo – Photo: Inga Geiser

HörBlick #05
Neue Musik
Concert series

November 7, 2021 – 5 p.m
Künstlerhaus Lauenburg

women on the edge of time
Zöllner-Roche-Duo
Heather Roche, Clarinet
Eva Zöllner, Accordion

Clarinettist Heather Roche and accordionist Eva Zöllner are among the most versatile and interesting voices in contemporary music.
Their new programme “women on the edge of time” features female composers who grew up in different parts of the world and whose extraordinary work makes an important contribution to the diversity of the current music scene.

Works by Elnaz Seyedi, Sarah Nemtsov, Rachel Beja, Chichako Morishita, Lina Järnegard, Georgina Derbez and Farzia Fallah.

Entrance 16 € / reduced 10 €


FELLOWSHIP PUBLICATIONS

Fresh printed

Fellows’ catalogues

Catalogues of the fellowshipholders from the class of 2020 can be ordered hot off the press.


PUBLICATIONS

Selection of picture postcards from the anniversary edition

JUBILEE EDITION

On the occasion of the 35th anniversary, a special postcard edition has been created.

24 former fellows in the fields of fine arts, literature and composition and other artists associated with the house have participated.

This edition is available in 2 different versions with 12 artists’ cards each at a price of 9 € per edition at the Künstlerhaus. Both editions together are available at the special price of 15 €. Orders for postal delivery via info@kuenstlerhaus-lauenburg.de


PUBLICATIONS

Yeongbin Lee „Etüde elbab“

„Etüde elbab“

Yeongbin Lee

World premiere on the occasion of the 35th anniversary

During her fellowship in Lauenburg in 2020, the artist Yeongbin Lee recorded the sounds and movements of the Elbe in sketches and transformed them into a playable score. The musical performance on the occasion of the anniversary at the Künstlerhaus is the world premiere of the piece “Etüde elbab” – a graphic score for a string trio, which was created here.

The score can be purchased for € 7.

To listen via YouTube via this Link


Graphic poster: Sam Maurus

SOUND PARCOURS

Auditory walk through the Kurpark in Lüneburg

From October 16, 2021, opening at 2.00 p.m.
On Saturday, October,16, 2021, at 2 p.m., the “Sound Parcours” will be opened in Lüneburg’s Kurpark (main entrance, Uelzener Straße 45).

The SOUND PARCOURS Lüneburg presents acoustic artistic works at 15 sound stations in the Kurpark. These sound collages and compositions have been developed on the basis of research and by collecting sound material by students of Leuphana University Lüneburg and Muthesius Academy of Fine Arts Kiel. The project “Sound in Transition” is a cooperation project of the “Offenes Atelier” at the Künstlerhaus Lauenburg with the Leuphana University Lüneburg and the Muthesius Academy of Fine Arts Kiel. QR-codes at the sound stations make it possible to experience selected artistic works in the Kurpark.


LITERATURE

Valentin Moritz – Photo: Sarah Wohler

Valentin Moritz

October 13, 2021 – 7 p.m.
Künstlerhaus Lauenburg

Literary reading „Kein Held“

The former literary fellow of the Künstlerhaus Lauenburg reads from his debut novel “Kein Held,” 2020. Touchingly, Valentin Moritz tells of his grandfather’s life as a farmer in a South Baden village, of fascism and of war. The grandfather’s memories lead the author, who also grew up in South Baden, to his own roots.

Entrance 8 € / reduced 5 €


RETROSPECT!

Presentation of audiovisual works on the occasion of the 35th anniversary of the Künstlerhaus Lauenburg

September 4, 2021 from 10.00 a.m. – 4.00 p.m.
Fallow land Berliner Straße in Lauenburg/Elbe.

Participating former fellows:
CHEN Chengwen + Tobias Klich
Dagrun Hintze / Anna Lena Grau
Youssef Tabti / Alexander Häusser
Farzia Fallah
Noriko Kawakami
Fumiko Kikuchi
Sophia Mainka
Hanne Römer / .aufzeichnensysteme
Donny Karsadi
Heiko Wommelsdorf

On September 4, 2021, a program with 10 positions of former fellows from the fields of composition, literature and visual arts will be presented. The artistic works could be heard and seen on the fallow land Berliner Straße in Lauenburg.

Organized and curated by Benjamin Stumpf and Isabelle von Schilcher.

The event is supported by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media (BKM) in the program Kultursommer 2021 with funds from NEUSTART KULTUR.


CURRENT CALL FOR APPLICATIONS

4-MONTH RESIDENCY FELLOWSHIPS

IN THE FIELDS OF VISUAL ARTS, LITERATURE AND COMPOSITION

Thank you very much for the numerous interesting applications. The application process has been completed. No more applications can be submitted. The jury is expected to meet at the end of January 2022 and award the fellowships.
The future fellowship holders will be informed by us personally and subsequently announced here on the website.
No rejections will be sent out. Please refrain from making individual enquiries. Thank you very much and good luck!


Aleen Solari, Robyn, Installationsansicht Kunsthalle Hamburg, 2017 – Photo: Jens Franke

4-month working grant for artist with child

awarded to Aleen Solari

In the jury meeting on May 27, 2021, the three-member expert jury, consisting of Marcia Breuer (artist, Hamburg), Dr. Belinda Grace Gardner (art historian, author, curator, Hamburg) and Dr. Peter Kruska (director of the Stadtgalerie Kiel) decided on the awarding of the working fellowship.

Out of 185 very qualified applicants, the artist Aleen Solari was chosen.
Aleen Solari was born in Bielefeld in 1980 and lives in Hamburg with her two children. In her artistic practice she works across media and combines performances with painting, sculpture, photography and film.

As part of the grant, the artist Aleen Solari will receive a monthly allowance of EUR 1000 for the working period from 1 July to 31 October 2021.
The scholarship is sponsored by the Ministry for Education, Science and Culture Schleswig-Holstein.


Fritjof Mangerich, 2020 (Part of „Arseny Avraamov – Symphony of Factory Sirens“, 1922)

KLANG PARCOURS
(SOUND TRAIL)

Audiovisual city walk through Lauenburg/Elbe
From May 20, 2021

15 audible works of art invite all those interested to take an unusual circular walk through Lauenburg and direct their gaze to special aspects of the town, artistically packaged and accessible at any time with the help of a smartphone or tablet. The folding map for the circular route is available free of charge at the Künstlerhaus and at the tourist information office. QR codes at 15 sound stations allow to experience selected artistic works in the public space.

We cordially invite you to discover the “Klang Parcours” from May 20, 2021. The start of the tour is at the Tourist Information Lauenburg/Elbe.

Folding plans for download and more information about the project via the button

The Klang Parcours is sponsored by the Partnership for Democracy of the City of Lauenburg/Elbe as part of the federal program “Demokratie leben!” by the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth. Further funding is made possible by the Versorgungsbetriebe Elbe, the Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, the Schifferstadt Lauenburg Elbe and the Kultursommer am Kanal 2021.


FELLOWSHIP 2021/2022

Fellowship by invitation awarded to Christian Helwing

Christian Helwing, Double blind, 2016 – Photos: Christian Helwing

Visual artist Christian Helwing is invited by the artistic direction of Künstlerhaus Lauenburg to participate in a one-year project fellowship (April 15, 2021 to April 15, 2022) funded by the Ministry of Education, Science and Culture of Schleswig-Holstein.

Christian Helwing will develop an artistic and functional architectural concept at the interface of architecture and visual arts called “Besucher*Systeme”. At the center of this concept is the spatial and content-related reformulation of the interior spaces and functions of the Künstlerhaus Lauenburg in connection with the modernized Stadtgalerie in the building next door. The connection of the two institutions in terms of content and space places extraordinary demands on the concept, whose potential lies in the interweaving and overlapping of artistic, architectural and usability considerations.

Already in 2016, Christian Helwing used the spatial conditions as material in his reinterpretation of the architectural conditions in the Künstlerhaus and developed a site-specific installation. The current concept is intended to remain permanently in the Künstlerhaus.

Press release 15.04.2021 as PDF


PROGRAMME

LABORATORY FOR TRANSITION AND PROCESSES (LÜP)

In October 2020, the Hamburg based artists Ina Arzensek and Sarah-Christina Benthien, in collaboration with the Künstlerhaus Lauenburg, embarked on a one-year project with the working title “Laboratory for Transitions and Processes” (LÜP).

Their approach is process-oriented and situational.

The initial situation is understood as a playroom, in which the transformative quality of the working process can unfold. The processes of searching, researching, not knowing, experimenting, investigating, failing, processing, mediating and exchanging are given equal value in the creation of the artistic works.

Excerpts/compilation of video sketches from the material pool 2020/21


Phone +49 (0)4153 592649

info@kuenstlerhaus-lauenburg.de


STADTGALERIE

MODERNIZATION STADTGALERIE
KÜNSTLERHAUS LAUENBURG

The Künstlerhaus is temporarily closed due to construction measures for the modernization of the Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg. An opening is planned for the 35th anniversary of the Künstlerhaus in fall 2021. In the annex building of the Künstlerhaus scholarship holder’s residence at Elbstraße 52, additional modern exhibition spaces will be created through comprehensive conversion and modernization measures. The Stadtgalerie will show an ambitious, contemporary exhibition program in line with the cultural mission of the Künstlerhaus Lauenburg.

Visualisation Modernization Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg – Photo: Architekturbüro Rabeler


OFFENES ATELIER

Wunschbaum Workshop von Fumiko Kikuchi – Photo: F. Kikuchi

OFFENES ATELIER
(OPEN STUDIO)

In 2017, Künstlerhaus Lauenburg successfully established an expanded structure of art and cultural education with the new concept of the “Offenes Atelier”. The main goals are, above all, cooperation with various local and national institutions, associations, schools, universities, art colleges and the dialog with the public in Lauenburg.


JOIN US


Membership offers personal invitations to all events in Künstlerhaus and Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg, direct contact to international artists, special prices and much more.

NEWSLETTER

Subscribe to our newsletter to receive regular information and news from Künstlerhaus and Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg. Please complete the form below.

VISITOR INFO


Office hours
Monday 11.00–17.00

Phone +49 (0)4153 592649
info@kuenstlerhaus-lauenburg.de


Funded by:

Frontpage DE

Illustration: © Amélie Legault

STARTSEITE

Dagrun Hintze
„ACHTEN LAUFEN“

Lesung im Künstlerhaus Lauenburg
5. Dezember 2021 – 15.00 Uhr

Ein lyrischer Nachmittag bei Glühwein und Keksen.

Begrüßung und Moderation:
Ingrid Bussmann

Die ehemalige Stipendiatin Dagrun Hintze (2015) liest aus ihrem neuen Lyrikband „Achten laufen“, der am 1. November bei Minimal Trash Art erscheint, sowie Gedichte aus „Einvernehmlicher Sex“ (2018). In ihrem zweiten Gedichtband mit dem programmatischen Untertitel „Krisenpoesie“, stellt sie der Allgegenwart des Negativen mit unvergleichlicher Nonchalance die geballte Trotzmacht der Poesie entgegen – in Form von 50 neuen, funkelnden Prosagedichten: lakonisch, witzig, unberechenbar (MTA).
Es ist schwer Zitate zu finden, die ausreichend wiedergeben, was an Energie, Laune, Humor und Schönheit in den Gedichten von Dagrun Hintze steckt, oder vielmehr: einem daraus entgegenschlägt. Denn diese Gedichte winken einen nicht verhalten heran – sie wandern, stürmen und tanzen in einen hinein, übermütig, heftig, zärtlich. – Timo Brandt (zum Gedichtband „Einvernehmlicher Sex“)

Weiterführende Links: www.minimaltrashart.de

Ein Film zum neuen Gedichtband von Dagrun Hintze: „Achten laufen“
(Film: Gerrit Jöns-Anders, 2021).

Eintritt 8 € / ermäßigt 5 € für Mitglieder, Schüler*innen, Studierende
Anmeldung Registration bitte unter info@kuenstlerhaus-lauenburg.de

Die Veranstaltung wird durch den Deutschen Literaturfonds e.V. gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


STARTSEITE

35 Jahre Künstlerhaus Lauenburg programm zum Jubiläum

13. Oktober – 7. November 2021

Im Oktober 2021 feiert das Künstlerhaus Lauenburg sein 35-jähriges Jubiläum. Seit seiner Gründung im Jahr 1986 hat es sich zu einer bedeutenden Kunstfördereinrichtung in Schleswig-Holstein entwickelt und erfährt im internationalen und deutschsprachigen Raum große Beachtung.
Unter dem Dach des Künstlerhaus Lauenburg verknüpfen sich zwei Programmlinien. Die Förderung von vielversprechenden Talenten aus den Bereichen zeitgenössische Bildende Kunst, Literatur und Komposition erfolgt durch das renommierte Stipendienprogramm des Hauses. Das Ausstellungsprogramm wird durch die 2021 angegliederte Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg verantwortet. Hier findet ein unabhängiges Programm für zeitgenössische Kunst in den gemeinsamen und häuserübergreifenden Räumen von Künstlerhaus und Stadtgalerie statt.

Anlässlich des Jubiläums veranstaltet das Künstlerhaus ein vielseitiges Programm aus Musik, Literatur und Bildender Kunst unter Mitwirkung ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten, eine Verbindung, die das Haus seit jeher pflegt. In diesem Rahmen wird auch die neue Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg nach umfangreicher Modernisierung des Gebäudes mit einem Richtfest eröffnet.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren ehrenamtlichen Mitgestalter*innen für ihren großen persönlichen Einsatz; bei unseren Vereinsmitgliedern, den Künstler*innen, Förderern und Sponsoren für die treue Unterstützung und freuen uns darauf, das Künstlerhaus gemeinsam zukunftsstark aufzustellen.

Wir freuen uns gemeinsam das Jubiläum mit Ihnen zu feiern.


NEUE MUSIK

Zöllner-Roche-Duo – Foto: Inga Geiser

HörBlick #05
Konzertreihe
Neue Musik

November 2021 – 17.00 Uhr
Künstlerhaus Lauenburg

women on the edge of time
Zöllner-Roche-Duo
Heather Roche, Klarinette
Eva Zöllner, Akkordeon

Die Klarinettistin Heather Roche und die Akkordeonistin Eva Zöllner zählen zu den vielseitigsten und interessantesten Stimmen
des zeitgenössischen Musiklebens. In ihrem neuen Programm „women on the edge of time“ kommen Komponistinnen zu Wort, die in verschiedenen Teilen der Welt aufgewachsen sind und mit ihrem außergewöhnlichen Schaffen einen wichtigen Beitrag zur Diversität der aktuellen Musikszene leisten.

Werke von Elnaz Seyedi, Sarah Nemtsov, Rachel Beja, Chichako Morishita, Lina Järnegard, Georgina Derbez und Farzia Fallah.

Eintritt 16 € / ermäßigt 10 €


STIPENDIEN PUBLIKATIONEN

Frisch gedruckt

Stipendiaten Kataloge

Kataloge der Stipendiat*innen aus dem Jahrgang 2020 druckfrisch bestellbar.


PUBLIKATIONEN

Auswahl Ansichtskarten der Jubiläumsedition

Edition zum Jubiläum

Anlässlich des 35. Jubiläums ist eine besondere Ansichtskartenedition entstanden.

24 ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten der Bereiche Bildende Kunst, Literatur und Komposition und weitere dem Haus verbundene Künstlerinnen und Künstler haben sich daran beteiligt.

Diese Edition ist in 2 verschiedenen Varianten mit je 12 Künstler*innenkarten zum Preis von 9 € pro Edition im Künstlerhaus und an anderen Stellen erhältlich. Beide Editionen zusammen erhalten Sie zum Vorzugspreis von 15 €.
Bestellungen für die Postzustellung über info@kuenstlerhaus-lauenburg.de.


PUBLIKATIONEN

Yeongbin Lee „Etüde elbab“

„Etüde elbab“

Yeongbin Lee

Uraufführung anlässlich des 35. Jubiläums

Die Künstlerin Yeongbin Lee hat während ihres Stipendiums in Lauenburg 2020 die Geräusche und Bewegungen der Elbe in Skizzen festgehalten und diese in eine spielbare Partitur überführt. Die musikalische Performance anlässlich des Jubiläums im Künstlerhaus ist die Uraufführung des hier entstandenen Stücks „Etüde elbab“ – einer grafischen Partitur für ein Streichtrio.

Die Partitur kann für 7 € erworben werden.

Zu hören über YouTube über diesen Link


Grafik Plakat: Sam Maurus

SOUND PARCOURS

Auditiver Spaziergang durch den Kurpark in Lüneburg

Ab dem 16. Oktober 2021, Eröffnung um 14.00 Uhr
Am Samstag, den 16.10.2021 wird um 14.00 Uhr der „Sound Parcours“ im Lüneburger Kurpark (Haupteingang, Uelzener Straße 45) eröffnet.

Der SOUND PARCOURS Lüneburg präsentiert an 15 Klangstationen im Kurpark akustische künstlerische Arbeiten. Diese Klangcollagen und Kompositionen sind auf Basis von Recherchen und durch Sammeln von Klangmaterial von Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg und der Muthesius Kunsthochschule Kiel entwickelt worden. Das Projekt „Sound in Transition“ ist ein Kooperationsprojekt des Offenen Ateliers im Künstlerhaus Lauenburg mit der Leuphana Universität Lüneburg und der Muthesius Kunsthochschule Kiel. QR-Codes an den Klangstationen machen ausgewählte künstlerische Arbeiten im Kurpark erfahrbar.


LITERATUR

Valentin Moritz – Foto: Sarah Wohler

Valentin Moritz

Oktober 2021 – 19.00 Uhr
Künstlerhaus Lauenburg

Lesung „Kein Held“

Der ehemalige Literaturstipendiat im Künstlerhaus Lauenburg liest aus seinem Romandebüt „Kein Held“, 2020.
Berührend erzählt Valentin Moritz vom Leben seines Großvaters als Bauer in einem südbadischen Dorf, vom Faschismus und vom Krieg. Die Erinnerungen des Großvaters führen den Autor, der ebenfalls in Südbaden aufgewachsen ist, zu seinen eigenen Wurzeln.

Eintritt 8 € / ermäßigt 5 €


RETROSPECT!

Eine Auswahl audiovisueller Arbeiten aus
35 Jahren Künstlerhaus Lauenburg

Samstag, 4. September 2021
von 10.00 bis 16.00 Uhr

Mit Arbeiten von:
CHEN Chengwen + Tobias Klich
Dagrun Hintze / Anna Lena Grau
Youssef Tabti / Alexander Häusser
Farzia Fallah
Noriko Kawakami
Fumiko Kikuchi
Sophia Mainka
Hanne Römer / .aufzeichnensysteme
Donny Karsadi
Heiko Wommelsdorf

Anlässlich des Jubiläums wird ein Programm mit 10 Positionen ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den Bereichen Komposition, Literatur und Bildender Kunst präsentiert. Die künstlerischen Arbeiten waren auf der Brachfläche Berliner Straße in Lauenburg zu hören und zu sehen.

Handout zur Ausstellung

Die Ausstellung wird im Anschluss auf unsere Website dokumentiert.

Eine Abschluss-Aktion von Baltic Raw Org findet zur selben Zeit auf der Brachfläche Berliner Straße statt.

Die Veranstaltung wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.


AKTUELLE AUSSCHREIBUNG

4-MONATIGE RESIDENZ STIPENDIEN

IN DEN BEREICHEN BILDENDE KUNST, LITERATUR UND KOMPOSITION

Herzlichen Dank für die zahlreichen interessanten Bewerbungen. Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen. Es können keine Bewerbungen mehr eingereicht werden. Die Jury wird voraussichtlich Ende Januar 2022 zusammenkommen und die Stipendien vergeben. Die künftigen Stipendiat*innen werden von uns persönlich informiert und in der Folge hier auf der Internetseite bekannt gegeben.
Es werden keine Absagen verschickt. Bitte sehen Sie von individuellen Nachfragen ab. Vielen Dank und viel Erfolg!


Aleen Solari, Robyn, Installationsansicht Kunsthalle Hamburg, 2017 – Foto: Jens Franke

4-monatiges Stipendium für Künstler*in mit Kind

Arbeitsstipendium vergeben an Aleen Solari

In der Jurysitzung am 27.5.2021 entschied die dreiköpfige Fachjury, bestehend aus Marcia Breuer (Künstlerin, Hamburg), Dr. Belinda Grace Gardner (Kunstwissenschaftlerin, freie Autorin, Kuratorin, Hamburg) und Dr. Peter Kruska (Direktor der Stadtgalerie Kiel) über die Vergabe des Arbeitsstipendiums.

Aus 185 sehr qualifizierten Bewerber*innen fiel die Wahl auf die Künstlerin Aleen Solari.
Aleen Solari ist 1980 in Bielefeld geboren und lebt mit ihren 2 Kindern in Hamburg. In ihrer künstlerischen Praxis arbeitet sie medienübergreifend und verbindet Performances mit Malerei, Skulptur, Fotografie und Film.

Im Rahmen des Stipendiums erhält die Künstlerin Aleen Solari für den Arbeitszeitraum vom 1. Juli bis 31. Oktober 2021 einen monatlichen Zuschuss von 1000,- EUR.

Das Stipendium wird gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein.


Fritjof Mangerich, 2020 (Ausschnitt „Arseny Avraamov – Symphony of Factory Sirens“, 1922)

Klang Parcours

Audiovisueller Stadtspaziergang durch Lauenburg/Elbe
Ab dem 20. Mai 2021

15 hörbare Kunstwerke laden alle Interessierten zu einem außergewöhnlichen Rundweg ein und lenken den Blick auf besondere Aspekte der Stadt, künstlerisch verpackt und mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets jederzeit abrufbar. Der Faltplan zum Rundweg ist im Künstlerhaus und bei der Tourist-Information kostenfrei erhältlich. QR-Codes an den Klangstationen machen ausgewählte künstlerische Arbeiten im Stadtraum erfahrbar.

Wir laden Sie herzlich dazu ein den „Klang Parcours“ ab dem 20. Mai 2021 zu entdecken. Start des Rundgangs ist an der Tourist-Information Lauenburg/Elbe.

Faltpläne zum Download und mehr Informationen zum Projekt über den Button

Der Klang Parcours wird von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Lauenburg/Elbe im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Förderung wird ermöglicht durch die Versorgungsbetriebe Elbe, die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, die Schifferstadt Lauenburg Elbe und den Kultursommer am Kanal 2021.


GEMEINSAM STARK FÜR DIE KULTUR IN LAUENBURG


Nehmen Sie am vielfältigen Programm der Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg teil, engagieren Sie sich in unserem Verein oder unterstützen Sie unser Programm mit einer Spende!

Die Freund*innen und Mitglieder des Künstlerhaus Lauenburg setzen sich mit Ideen, Spenden und persönlichem Engagement für junge Bildende Kunst, Literatur und Komposition in Lauenburg ein. Wir freuen uns auf Sie.


STIPENDIUM 2021/2022

Stipendium auf Einladung vergeben an Christian Helwing

Christian Helwing, Double blind, 2016 – Fotos: Christian Helwing

Der Bildende Künstler Christian Helwing wird von der künstlerischen Leitung des Künstlerhaus Lauenburg zu einem einjährigen, vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein geförderten Projektstipendium (15. April 2021 bis 15. April 2022) eingeladen.

Unter dem Titel „Besucher*Systeme“ wird Christian Helwing an der Schnittstelle von Architektur und Bildender Kunst ein künstlerisches und funktionales architektonisches Konzept entwickeln. Im Zentrum dieses Konzeptes steht die räumliche und inhaltliche Neuformulierung der Innenräume und Funktionen des Künstlerhaus Lauenburg in Verbindung mit der modernisierten Stadtgalerie im Nebengebäude. Die inhaltliche und räumliche Verbindung der beiden Institutionen stellt außergewöhnliche Anforderungen an das Konzept, dessen Potential in der Verschränkung und Überlappung von künstlerischen, architektonischen und Nutzbarkeits-Überlegungen liegt.

Bereits 2016 hat Christian Helwing bei der Neuinterpretation der architektonischen Gegebenheiten im Künstlerhaus die räumlichen Gegebenheiten als Material genutzt und daraus eine ortsbezogene Installation entwickelt. Das jetzige Konzept soll dauerhaft im Künstlerhaus sichtbar bleiben.

Pressemitteilung 15.04.2021 als PDF


PROGRAMM

LABOR FÜR ÜBERGÄNGE
UND PROZESSE (LÜP)

Seit Oktober 2020 arbeiten die Hamburger Künstlerinnen Ina Arzensek und Sarah-Christina Benthien für ein Jahr unter dem Arbeitstitel „Labor für Übergänge und Prozesse“ (LÜP) in Kollaboration mit dem Künstlerhaus Lauenburg.

Ihre Herangehensweise ist prozessorientiert und situativ.

Die Ausgangssituation wird als Spielraum verstanden, in dem sich die transformative Qualität des Arbeitsprozesses entfalten kann. Suchen, Forschen, Nichtwissen, Experimentieren, Recherchieren, Scheitern, Weiterverarbeiten, Vermitteln und Austausch sind gleichberechtigte Prozesse bei der Entstehung der künstlerischen Arbeiten.

Auszüge/Zusammenstellung von Videoskizzen aus dem Materialpool 2020/21


Telefon +49 (0)4153 592649

info@kuenstlerhaus-lauenburg.de


STADTGALERIE

MODERNISIERUNG STADTGALERIE
KÜNSTLERHAUS LAUENBURG

Das Künstlerhaus ist aufgrund von Baumaßnahmen zur Modernisierung der Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg temporär geschlossen. Eine Eröffnung ist zum 35. Jubiläum des Künstlerhauses im Herbst 2021 geplant. Im Nebengebäude der Stipendiat*innenstätte Künstlerhaus in der Elbstraße 52 werden durch umfassende Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen zusätzliche moderne Ausstellungsräume entstehen, die dem kulturellen Auftrag des Künstlerhaus Lauenburg folgend ein ambitioniertes, zeitgenössisches Ausstellungsprogramm zeigen werden.

Visualisierung Modernisierung Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg – Foto: Architekturbüro Rabeler


IHR BESUCH

Wegen der laufenden Modernisierungsarbeiten zum Bau der Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg, bleibt die Künstlerbar vorübergehend geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


OFFENES ATELIER

Wunschbaum Workshop von Fumiko Kikuchi – Foto: F. Kikuchi

DAS OFFENE ATELIER

Im Jahr 2017 hat das Künstlerhaus Lauenburg mit der Neukonzeption des „Offenen Ateliers“ erfolgreich eine erweiterte Struktur der Kunst- und Kulturvermittlung aufgebaut. Hauptziele sind vor allem die Kooperation mit unterschiedlichen lokalen und überregionalen Institutionen, Vereinen, Schulen, Universitäten, Kunsthochschulen und der Dialog mit der Stadtbevölkerung Lauenburgs.


MITGLIED WERDEN


Die Mitgliedschaft bietet Ihnen
persönliche Einladungen zu allen
Veranstaltungen in Künstlerhaus und
Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg,
unmittelbaren Kontakt zu
internationalen Künstler*innen,
Vorzugspreise und vieles mehr.

NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um regelmäßige Informationen und Neuigkeiten aus Künstlerhaus und Stadtgalerie Künstlerhaus Lauenburg zu erfahren. Füllen Sie bitte dafür die folgenden Felder aus.

IHR BESUCH


Bürozeiten
Montags 11.00–17.00 Uhr

Telefon +49 (0)4153 592649
info@kuenstlerhaus-lauenburg.de


(*) Wir umfassen im Textzusammenhang mit dem Begriff Künstler*innen, Autor*innen, Komponist*innen etc. das gesamte Spektrum der Personen, die sich dem weiblichen oder männlichen Geschlecht zugehörig oder zwischen bzw. außerhalb der binären Geschlechtskonstruktionen orientiert fühlen.


Gefördert von: